Mittagessen

Mittagessen

 

Aufgrund der veränderten Lebenswelten von Familien verbringen viele Kinder einen großen Teil ihrer Lebens- und Entwicklungszeit in unserer Kindertageseinrichtung. Wir möchten in unserer Einrichtung dazu beitragen, dass Kinder gesund aufwachsen. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir Kindern als Basis für Lebensqualität, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit eine schmackhafte und ausgewogene Kost im Alltag der Kindertageseinrichtung anbieten.

Essen und Genießen, Ruhen und Entpsannen sind von zentraler Bedeutung für die körperliche, seelische, interkulturelle und emotionale Entwicklung der Kinder.

Kinder lernen von Vorbildern. Daher haben wir als pädagogische Fachkräfte auch besonders bei den Mahlzeiten eine Vorbildfunktion. Wir vermitteln den Kindern Fertigkeiten und erklären ihnen unbekannte Speisen oder Lebensmittel. Die gemeinsame Mahlzeit in unserer Einrichtung ist eine pädagogische Aufgabe, in der Verhaltens- und Kommunikationsregeln sowie Esskultur vermittelt werden. 

Für die tägliche Praxis in unserer Einrichtung bedeutet dies, dass:

  • Kinder am Tische decken und dekorieren beteiligt werden
  • wir als pädagogische Fachkräfte die besonderen Anforderungen jedes einzelnen Kindes bei der Ernährung kennen
  • dem Wunsch nach Selbständigkeit der Kinder entsprochen wird, indem sich die Kinder ihre Speisen selbst auf den Tellern portionieren. 
  • nicht von den Kindern verlangt wird, dass sie ihren Teller leer essen müssen
  • Tischregeln und Esskultur mit den Kindern besprochen und verienbart werden.

Rituale vor und während der Mahlzeiten sind den Kindern bekannt wie z.b. das Beten vor dem Essen.